Aktuelles 2021

Tag des offenen Denkmals am 12.September 2021

Unser Museum nimmt auch diese Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals von 10 bis 17 Uhr teil. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen in der Kirche. Im Anschluß ab 17 Uhr findet in der Kirche ein Konzert statt.

Zukunft des Thüringer Korbmachermuseums ist ungewiss

Es ist ein Alleinstellungsmerkmal: In ganz Mitteldeutschland findet man kein Museum dieser Art. In Tannroda, einem Ortsteil der Stadt Bad Berka im Weimarer Land, befindet sich das Thüringer Korbmachermuseum. Dessen Zukunft steht nun aber auf wackligen Beinen. Ein 1996 abgeschlossener Nutzungsvertrag mit der Stadt für die Schauräume läuft in fünf Jahren aus.

Saisoneröffnung

Zur Saisoneröffnung 2021 präsentiert sich das Thüringer Korbmachermuseum in neuem Glanz. Unsere Vereinsmitglieder haben sortiert, umgeräumt, entstaubt, modernisiert. Bei einer kleinen Eröffnungsveranstaltung begrüßten wir die Landrätin Christiane Schmidt-Rose und den Bad Berkaer Bürgermeister Michael Jahn, die in ihren Ansprachen von der Wichtigkeit der Vereinsarbeit vor allem im ländlichen Raum sprachen.