Aktuelles 2022

Winterpause

Unser Museum verabschiedet sich in die Winterpause. Wir sind im April 2023 wieder für Sie da.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag dem 11. September 2022 findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Korbflechter Frank Brömel ist an diesen Tag auch im Museum. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Heimatfest 2022

Zugang auf das Festgelände von der Feuerwehr

Kulturleben in Tannroda

Henry van der Velde war ein großer Designer des Bauhauses in Weimar. Für seine Entwürfe suchte er auch Werkstätten im Umland und wurde so auf die Korbmacher*innen von Tannroda aufmerksam. Tannroda ist heute ein Ortsteil von Bad Berka. Es gibt eine von Coudray entworfene Kirche, eine Burg und ein Korbmachermuseum, aber auch viel Kultur. Am Samstag, den 21. Mai ist auch dort die lange Nacht der Museen im Weimarer Land. Und weil es so schön ist, will Tannroda auch noch am Sonntag auf sich aufmerksam machen.
Unser Kollege Olaf Schnürpel sprach mit dem Sänger Andreas Koch über seine Wahlheimat, über das Kulturleben und was man alles den Besucher*innen bieten möchte.

Quelle:19. Mai 2022 / Radio Lotte

Lange Nacht der Museen

Am 21.05.2022 findet dieses Jahr die “Lange Nacht der Museen” von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr in unseren Museum statt. Ab 16 Uhr findet ein Flechtkurs mit einem Korbmacher statt.
Am Abend gibt es am Museum Bratwürste und Getränke.

Wiedereröffnung am 23.04.2022

Zur Wiedereröffnung am Samstag dem 23.04.2022 waren wieder zahlreiche Besucher gekommen um das Museum nach der Winterpause bei Kaffee und Kuchen zu besuchen. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Frühlingskonzert in der Coudraykirche mit Diana Schnürpel und Annegret Schodlok.

Wiedereröffnung nach der Winterpause

Am Samstag den 23.04.2022 findet von 14:00 bis 16:00 Uhr die Wiedereröffnung des Museums nach der Winterpause statt. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.