Aktuelles 2023

Unser Museum befindet sich bis Mitte April 2024 in der Winterpause. Wir freuen uns darauf, Sie dann wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Foto: OTR Tannroda

Der Korbflechter Frank Brömel wird auf dem Weihnachtsmarkt am 09.12.2023 ab 14 Uhr zum Schauflechten anwesend sein.

25 Jahre Thüringer Korbmachermuseum

Text: K. Rothe , Foto: Chr. Hiller

„Wir hatten das Gefühl, wir müssen irgendetwas tun, gegen den Verdruss, gegen den Verfall des sozialen Miteinanders. Es ging ja alles den Bach runter in Tannroda.“, beschreibt die 80-jährige Rosita Schwager die Stimmung im Ort, aus der heraus sich einst der Heimatverein mit 18 Mitgliedern gründete. Zur vereinsinternen Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Thüringer Korbmachermuseums resümierte die damalige und langjährige Vorsitzende, welchem wirtschaftlichen und sozialen Umbruch sich die Tannrodaer in den Jahren nach der Wende ausgesetzt sahen. Menschen, die ihr ganzes Berufsleben in einer Firma oder Fabrik verbracht hatten, wurden arbeitslos, Fachausbildung und Berufserfahrung waren plötzlich nichts mehr wert. „Wir wurden nicht mehr gebraucht.“  Um Fassung ringende Gesichter unter den alten Vereinsmitgliedern, die von Anfang an dabei waren. Betroffenheit und Interesse bei den Jungen, die sich zu dieser Zeit noch keine Sorgen um ihre berufliche Existenz machen mussten. Und dann die Erinnerung, wie der Verein sich gründete und die Idee aufkam, wir machen ein Museum. Um die Geschichte zu bewahren, um den Menschen im Ort und ihren Nachkommen ein Stück Identität aufzuheben. Zuerst sollte es ein Heimatmuseum werden, doch nach einigen Gesprächen mit  dem Kulturverantwortlichen des Kreises und lokalen Politikern entschied man sich für ein Korbmachermuseum, da Tannroda doch so lange Zeit Korbmacherstadt war. Zurückgreifen konnte der Verein auf eine bereits bestehende Ansammlung historisch bedeutsamer Gegenstände und Möbel, die der Tannrodaer Eugen Türk seit den sechziger Jahren zusammengetragen hatte. Standort des Museums sollte der Nordflügel der Burg Tannroda werden, die sich nach der Eingemeindung Tannrodas im Besitz der Stadt Bad Berka befand. Mit dem damaligen Bürgermeister Klaus Lutterberg hatte der Heimatverein einen zuverlässigen Partner und Unterstützer an der Seite. Außer Hülle und Dach hatte das Gebäude aber nichts vorzuweisen. Die Vereinsmitglieder packten fleißig an, Spenden wurden gesammelt, zahllose Arbeitsstunden mit Familienmitgliedern und Freunden wurden geleistet um Fußböden zu bauen, Wasser und Elektrik zu installieren, Räume zu schaffen und aus dem alten Stallgebäude ein kleines, schmuckes Museum zu gestalten. Die bereits vorhandenen, zukünftigen Ausstellungsstücke wurden entstaubt, gereinigt, sortiert, katalogisiert. Immer noch mehr brachten die Leute dem Verein, ganze Nachlässe wurden dem Museum gespendet. Bewältigen konnten die Vereinsmitglieder den Aufbau des Korbmachermuseums auch mithilfe der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen des Arbeitsamtes, über die einige Arbeitslose zuerst als Hilfskräfte, und dann als Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten. Heute zählt der Heimatverein sechzig Mitglieder, das Museum wurde in der Coronazeit bereits umgestaltet, die Schautafeln modernisiert. Mit Stolz blicken die ersten und langjährigen Vereinsmitglieder auf das, was sie mit dem einzigen Thüringer Korbmachermuseum geschaffen haben. Viel Verantwortung haben sie an die nächste, die jüngere Generation übergeben, denn der Vorstand ringt  um das Bestehen des Museums am alten Platz, da das Gebäude aus Stadtbesitz an eine private Stiftung verkauft wurde. Auch der Weg des Thüringer Korbmachermuseums führt nun in eine neue, moderne, digitalisierte Zeit. 25 Jahre nach der Eröffnung braucht das Museum noch einmal die anpackenden, engagierten Vereinsmitglieder, die sich nicht entmutigen lassen, die weitermachen, um die Geschichte des Korbmacherhandwerks in Tannroda zu bewahren.

Programm Heimatverein von 10 bis 18 Uhr

Am Korbmachermuseum gibt es ab 12 Uhr Bratwurst und Getränke und ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.
Schauflechten mit dem Korbflechter Frank Brömel.

Programm Stiftung Burg Tannroda

Führungen werden um 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr angeboten
15 Uhr Vortrag Dr. Schirmer zur Burggeschichte, Blaues Schloss
Musikalische Untermalung

17 Uhr Konzert mit „Vespertilio“
Gespielt werden Lieder und Balladen aus 10 Jahrhunderten aus Irland, Schottland, England und Deutschland.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Der Heimatverein präsentiert sich zum Neubürgerempfang am 26.08.2023 im Zeughaus Bad Berka.

Fotos: K. Rothe

Am Samstag den 05.08.2023 ist das Museum ab 14 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass ab 14 Uhr das Sommerfest der Stiftung Burg Tannroda statt findet.

Lange Nacht der Museen

Am Samstag den 06.05.2023 findet die „Lange Nacht der Museen“ im Weimarer Land statt. Das Thüringer Korbmachermuseum nimmt auch dieses Jahr wieder daran teil. Das Museum ist von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr gibt es Bratwurst und Getränke.

Zur Museumseröffnung am 22.04.2023 wird es wieder Kaffee und Kuchen geben. Frank Brömel wird zur Eröffnung vor Ort sein.

Korbflechter Frank Brömel bei der Arbeit am Tag des offenen Denkmals 2022